Rafting Ausflug

Share Button

[slideshow_deploy id=’238’]

RAFTING AUF DEM RÍO NAPO (Klasse III)

Río Napo, genannt auch „Jatunyacu“, das in der Quichwa Sprache „das Grosse Wasser“ bedeutet ist Wildwasser Klasse III; Vorkenntnisse werden nicht benoetigt. Das Rafting auf diesem Fluss ist für alle geeignet, die schwimmen koennen.
Der Flussabschnitt hat eine Laenge von 26km und ist von Primaeregenwald umgegeben. Der Teilabschnitt ist nicht verschmutzt, da der Fluss aus den Bergen kommt und bis Porto Napo durch keine Staedte fliesst. Folglich gibt es keine Fabriken, die ihre Abwasser in den Fluss einleiten koennen. Der Jatunyaco ist ein kristallklarer und sauberer Fluss.

Nachdem das Raftingboot zum Fluss hintuntergelassen und alle Teilnehmer mit Schwimmweste, Helm, Paddel, Regenjacke und Schuhe ausgestattet wurden, kann mit der Einweisung begonnen werden. Der Fuehrer (alle Fuehrer von Limoncocha haben langjaehrige Erfahrung im Wildwasser und sind durch Lizenz ausgezeichnet) erklaert alle Kommandos, korrektes Verhalten im Wildwasser, Bergung einer schwimmenden Person und die Paddeltechnik. Danach kann des Abenteuer beginnen.

Die ruhigen Abschnitten werden am Anfang zum Ueben verwendet, damit ihr fuer das harte Wildwasser bestens geruestet seid.
Es ist ein steter Wechsel zwischen Stromschnellen und ruhigen Abschnitten. Der Fluss hat den Charakter eines natuerlichen Kanals. Kurz vor der ersten Bruecke wird am Zusammenfluss des Illuculins und des Jatunyacus auf einer kleinen Landspitze Halt gemacht. Weiter geht es auf dem Jatunyaco mit vielen Wellen (Hoehe der Wellen ist vom Wasserstand abhaengig) und immer auch wieder ruhigen Stuecken, die zum Baden einladen. Bietet sich eine Welle zum Surfen an, muss hart gepaddet werden , um die Welle zu erwischen. Aber die Anstrengung lohnt sich- absolutes Spassvergnuegen.

Kurz vor Santa Rosa halten wir an einer kleinen Strandhuette an, wo die Fuehrer fuer euch eine kleine Staerkung zubereiten (Sandwiches, Tortillas, Guacamole, frische Salate, Kaese, Schinken, Thunfisch, frische Fruechte, Kekse und Getraenke).
Danach bleibt noch Zeit fuer eine kleine Siesta am Strand, bevor wir uns wieder in die grossen Fluten stuerzen.
Der Fluss wird nun zunehmend breiter, mit verschienden Flussarmen und vielen Inseln. Ab hier spielt sich auch das Leben am Flussufer intensiver ab. Es sind immer wieder eingeborene Familien zu sehen, die am Fluss ihre Waesche waschen, nach Gold suchen, anglen oder Wasser zum Trinken und Kochen holen. Da fast keine Bruecken vorhanden sind, sind viele Familien auf den typischen Einbaum angewiesen, um auf die andere Flussseite zu gelangen.
Weiter flussabwaerts wird noch beim „Grande Cañon“ angehalten. Der Fuehrer kennt die Geschichte dieses speziellen Ortes und erkundet mit euch den Cañon. Lasst euch ueberraschen!

Danach setzen wir die Fahrt fort. Kurz vor Ende der Tour erreichen wir den Zusammenfluss von Rio Jantunayaco und Rio Anzu ( Dschungelfluss). Ab diesem Punkt heisst der Fluss nun Rio Napo, der nach spaeter in den Amazonas fliesst.
Wir beenden unser Wildwasserabenteuer in Puerto Napo, wo wir wieder abgeholt werden und nach Tena ( 5 min Rueckfahrt) zurueckkehren.

RAFTING AUF DEM RÍO JONDACHI / HOLIN (Klasse IV)

Tagestour:

Diese Tour wird als einzelne Tour angeboten, d.h. die Tour startet in Tena und endet auch wieder in Tena.
Abfahrt in Tena ist um 8.30 Uhr. Die Anfahrt betraegt ungefaehr eine halbe Stunde. Alle Teilnehmer werden mit Schwimmweste, Helm, Paddel, Regenjacke und Schuhe ausgeruestet.

Danach steht euch ein halbstuendiger und abenteuerlicher Fussmarsch zum Fluss bevor.
Am Fluss unten angekommen bleibt genug Zeit wieder zu neuen Kraeften zu kommen.
Ist alles startklar, kann mit der Einweisung begonnen werden. Der Fuehrer (alle Fuehrer von Limoncocha haben langjaehrige Erfahrung im Wildwasser und sind durch Lizenz ausgezeichnet) erklaert alle Kommandos, korrektes Verhalten im Wildwasser, Bergung einer schwimmenden Person und die Paddeltechnik. Danach kann des Abenteuer beginnen.

Es wird auf dem Jondachi begonnen. Dieser Fluss ist sehr verblockt, d.h. es sind viele grosse Steine im Fluss. Auch kommen immer wieder Abfaelle von bis zu einem Meter. Die Landschaft ist traumhaft, es gibt kleine Wasserfaelle, die die hohen Schluchten zum Fluss hinunterstuerzen. Der Fluss ist von Primaerregenwald umgeben. Wasservoegel koennen beobachtet werden.
Am Zusammenfluss von Jondachi und Holin wird eine Pause gemacht und ihr koennt euch mit einem Snack staerken (Sandwich, Tortilla, Thunfisch, Kaese, Schinken und Getraenke).

Dann geht es auf dem Holin weiter. Dieser Fluss hat einen ganz anderen Charakter. Er ist wuchtiger, d.h. die Wasserwucht ist groesser, es bilden sich immer wieder hohe Wellen und das Flussbett ist breiter als das Flussbett des Jondachis.
Ein „Flip“ ist auch moeglich. Ihr muesst also schwimmbereit sein und duerft keine Angst vor dem Wildwasser haben. Keine Angst- jeder wird gerettet!!!

An einem besonderen Wasserfall machen wir einen Stop- ihr koennt euch unter den Wassserfall stellen…und die „Naturdusche“ testen.
Am Spaetnachmittag erreichen wir die Bruecke von Santa Domingo, wo wir diese Wildwasserfahrt beenden.
Im Auto geht es dann ca. 40 minuten lang wieder zurueck nach Tena.

Allgemeine Hinweise

Was braucht man fuer die Touren?

Für die Dschungeltouren wird nur ein kleiner Tagesrucksack benoetigt (lange Hose, langaermliges T-Shirt, Badesachen, Waesche zum wechseln, Moskitschutz, Sonnencreme Taschenlampe). (Gummistiefel, Moskitnetz werden gestellt)
Die grossen Traveller-Rucksäcke, die für die Tour nicht gebraucht werden, koennen in der Agency sicher untergestellt werden. Die Wertsachen (Pässe, Schecks, Bargeld, Tickets usw.) können im Tresor deponieren werden.

Zum Rafting muesst ihr nur Kamera (wir haben Trockensaecke, um die Kamera vor Wassser zu schuetzen), Moskitomittel und Sonnecreme mitnehmen. Am besten zum Rafting geeignet ist ein T- Shirt und eine kurze Hose. Ausruestung, die zum Rafting benoetigt wird, wird vom Limoncocha gestellt.

Welchen Standart haben die Rafts und die Ausruestung?
Unsere Rafts und Ausruestungen sind aus Europa ( Wir besitzen Boote aus Deutschland, Oesterreich und Tschechien), mit hoechstem Standart an Sicherheit. Schwimmwesten, Paddel und Helme sind von der Firma Grabner aus Oesterreich. Ausserdem ueberholen wir regelmaessig unsere Rafts und Ausruestung, um ein 100% Vertrauen in des Materiel haben zu koennen.

Wie sind die Raftingfuehrer ausgebildet?

Unsere Rafting Führer haben 15 Jahre Erfahrung im Kommerz-Rafting und Kurse für Rafting in der Schweiz absolviert, die alle 2 Jahre aufgefrischt werden muessen.
Ausserdem wird auf jeder Tour auch ein Safty-Kajak eingesetzt, das fuer die Rettung der Tourteilnehmer zustaendig ist.

Wie viel die Touren kosten?

Rafting / Rio Napo: pro Person. …………………………………. 50$Klicken Sie hier um eine Buchungsanfrage machen

Rafting Trips

Share Button

WHITE WATER RAFTING ON THE NAPO RIVER

The Napo River, “Jatunyacu” in Kichwa meaning “the Big Water” is white water class III. No experience is needed, it is for all persons, who can swim. The down river distance is 26 kilometers and it is surrounded by primary-rainforest. This part of the river is not polluted, it flows directly out of the mountains without passing any cities. The river is crystal clean.
After the raft is taken down to the put-in and all passengers have received life jacket, helmet, paddle and rain jacket we can start with the instructions. The guide (all guides of Agency Limoncocha have long experience in white water and are qualified with license) explains all commandos, correct behavior in white water, rescue of swimming persons and the paddle-skills. The adventure can start.
At the beginning calm passages are used for practicing so that we are best prepared for the hard white water. The calm and the rough parts always change. The river is a natural channel. Near the first bridge there is a small break at the confluence of the rivers Illuculin and Jatunyaco. We continue our trip on the River Jatunyaco with big waves (the height of the waves is dependent on the water level)! In between there are always calm parts where you can take a refreshing swim. If there is a perfect wave for surfing all passengers have to paddle hard to get into the wave. But the big effort is worth, it´s absolutely wicked fun.
Near Santa Rosa we will stop at a small hut where we will serve lunch (Sandwiches, Tortilla, Guacamole, fresh salads, cheese, ham, tuna, fresh fruits, sweets and drinks). After that there is enough time for a “siesta” to revive your energy for the next part of the river.
The river becomes much wider, with different river arms and small islands. From now on there is intensive “river life” because there are a lot of families live near the river. The native families wash their clothes in the river, they dig for gold do fishing or get water for drinking and cooking. There are rather no bridges therefore a lot of families need the traditional canoe to get on the other side of the river.
Down river there will be another break at the “Grande Cañon”. The guide knows a special story about this place and takes you an excursion inside the canyon. A fun surprise!

After that we continue our trip. Near the end of the trip we reach the confluence of the River Jatunyaco and the River Anzu (Jungle river). From this point on the name of River river changes into Rio Napo, that flows later into the Amazonas.
We finish the tour at about 4 pm in Puerto Napo, where we will be picked up and transported to Tena ( 5 min run).

RAFTING ON THE RIO JONDACHI/HOLIN (CLASS IV)

Daytrip:
This tour is offered as a one day trip, the tour starts end ends in Tena. We leave Tena at 8.30 a.m. The drive will take about half an hour. Then everyone gets their equipment (life jacket, helmet, paddle and rain jacket).
Then you have to walk half an hour down to the river. At the river you have enough time to rest and get new energy- the guides have to pump up the boat first!
Then you get instruction from the guide (all guides of Agencia Limoncocha have a long experience in white water and are qualified with licence) The guide will explain all commandos, correct behaviour in white water, the rescue of swimming persons and paddle-skill. Then the adventure can begin.
We begin on the Jondatchi. This river has a lot of big rocks in the water. There are also steps of one meter high. The landscape is beautiful, small waterfalls coming down the hills and mountains. The river is surrounded by the primary rainforest. Water birds can be spotted.
At the confluence of the Rio Jondachi and Rio Holin we will take a lunch break (Sandwichs, Tortilla, Guacamole, fresh salads, cheese, ham, tuna, fresh fruits, sweets and drinks).
We continue our run on the Holin. This river has a different character. The pressure of the water is much higher, there are a lot of big waves. A “flip” is also possible. You have to swim and should not be shy of white water. No fear- every one will be rescued!!!
At a certain waterfall we will make a stop to try the natural shower.
In the late afternoon we reach the bridge of Santa Domingo where we end our rafting tour.
We go back to Tena by car (35 min)

.

General Information

What will you need for the tours?

For the Rafting tour you only need your Camera (we have got dry bags), mosquito protection and suncream. It is recommended that you wear a T-Shirt and short trousers. All the rafting equipment is provided by the tour operator Limoncocha.

What standard are the rafts and the equipment?
Our Rafts and equipment are from Europe (we have rafts from Germany, Austria and Czech republic) with highest standard of security. Life jackets, paddles and helmets are from the company Grabner in Austria. We regularly overhaul all our rafts and equipment so we have a 100% confidence in the material and equipment.

What training do the rafting guides have?
Our rafting guides have 17 years experience with commercial rafting, are licensed in Ecuador, and have taken part in courses for rafting guides in Switzerland which are renewed every two years. On all our rafting tours we use a safety kayak, that is used for the rescue of passengers.

How much do the tours cost?

White water Rafting/ Rio Napo: per Pers. …………………………………. 50$

Click Here to make a Reservation enquiry